Logo Jugendrat Münster
© Jugendrat Münster

Was macht der Jugendrat gerade?

(ni) Der Jugendrat ist das Sprachrohr der Jugendlichen Münsters und vertritt die Interessen dieser in der Politik. Die 30 Mitglieder, welche aus den sechs Bezirken Nord, Ost, West, Südost, Hiltrup und Mitte kommen, vertreten im überparteilichen Jugendrat die jungen Münsteraner und setzen sich in verschiedenen Projekten für Themen wie Rassismus, Umweltschutz und ÖPNV für Jugendliche ein oder verfassen Anregungen an den Rat.

Da ich selbst im Vorstand des Jugendrates aktiv bin, bekomme ich viel von den Projekten und Aktionen mit, um welche sich der Jugendrat kümmert. Also... an welchen interessanten Projekten arbeitet der Jugendrat wohl gerade? Außerdem gibt es eine aktuelle Veranstaltung am 02.04.2022.

Wir wollen mitreden

Einerseits setzen wir uns zurzeit aktiv für ein Rederecht im Rat ein, da wir zwar als Vertreter des Jugendrates zu den Ratssitzungen eingeladen werden, doch nicht mit abstimmen dürfen oder das Recht haben, uns zu Wort zu melden. Leider stoßen unsere Bitten zurzeit auf taube Ohren, obwohl seit Jahren bereits einige Anregungen diesbezüglich verfasst wurden. Um dennoch unsere Ideen und Wünsche mit einfließen zu lassen, treffen wir uns daher mit Vertretern der verschiedenen Parteien, welche ebenfalls in den Ratssitzungen vertreten sind und tauschen uns mit diesen aus. Nicht selten, haben wir es so geschafft, unsere Ideen trotz mangelndem Rederecht dennoch durchzusetzen.

Politischer Leitfaden

Außerdem verfassen wir zurzeit einen eigenen ,,politischen Leitfaden", wobei es sich um eine Veranschaulichung unserer Positionierung zu verschiedenen Themen handelt und nicht um ein Parteiprogramm (da wir überparteilich sind). 

Angelehnt an die letzten Ereignisse, hielten wir kürzlich eine Schweigeminute für die Menschen in der Ukraine ab und zeigten Solidarität mit diesen bei einer Veranstaltung vor dem Rathaus. 

Das sind nur einige von vielen Projekten, mit denen der Jugendrat sich in den letzten Tagen und Wochen beschäftigt hat. Für alle Interessierten haben wir deshalb einen eigenen Podcast auf die Beine gestellt, welcher Einblicke in unsere Arbeit bietet.

Außerdem sind die Jugendratssitzungen immer offen für alle– wer Interesse hat, kann also gerne vorbeischauen und live mit dabei sein!

Aktuelles zur Landtagswahl 2022: Livestream

Ratschlag live 02 04 2022Aktuell geht das am Sa. 02.04.2022: da plant der Jugendrat einen Livestream mit Diskussionen zwischen den Direktkandis zur Landtagswahl. Aus allen drei Wahlbezirken werden die Kandidat*innen anwesend sein und sich unseren spannenden Fragen stellen!

02.04. 11.15 Uhr Diskussionsrunde Wahlbezirk 83
02.04. 12.00 Uhr Diskussionsrunde Wahlbezirk 84
02.04. 15.15 Uhr Diskussionsrunde Wahlbezirk 85

Ab 16.30 Uhr wird anschließend eine Diskussionsrunde mit den Jugendparteien Münsters stattfinden.
Ihr könnt alles auf YouTube streamen oder im Nachhinein die Aufzeichnung angucken!

Weitere Infos

Mehr über den Jugendrat findet man hier: