Kickstart Weekend - Siegerehrung
Matea Wiesner

Kickstart Weekend

(kg) Ich, Konrad Grunwald, war vor kurzem bei dem „Kickstart Weekend“. Das ist ein, jedes Jahr von dem DigiHub Münster und Venture Club Münster, ausgerichtetes Event für alle die das Gründen eines Start Ups interessiert.
Man lernt über 4 Tage alle Grundlagen die es zur Start Up Gründung braucht kennen und setzt diese auch direkt in einem hypothetischen Start Up um. Mit dem versucht man bei dem Pitch der am Ende des Weekends stattfindet einen von drei Preisen zu gewinnen.

3 Tage und 3 Themen

Am ersten Tag wurde sich erst am späten Nachmittag getroffen, eine Art Kennenlerntreffen. T-Shirts mit „Kickstart Weekend“-Aufdruck sowie Snacks und Getränke wurden zur Verfügung gestellt. Es gab einen ersten kleinen Workshop und die Teams die für die nächsten Tage zusammenarbeiten würden fanden sich zusammen.
Ein Team wollte eine App gegen Rückenschmerzen entwickeln, andere Möbel aus Kaffeesatz, und wir hatten eine Idee zu einer App die Sporttreibende vernetzt.

Am nächsten Tag ging es dann von morgens bis abends den ganzen Tag lang. Verschiedenste Workshops zum Start Up 1x1: „Problem-Solution Fit“, „MVP“ etc.
Es wird jeden Tag für Verpflegung gesorgt und das meistens aus namhaften Restaurants aus Münster sowie L´Osteria, Gustav Grün, ARÒ etc.
Es ist eine tolle Atmosphäre, man kommt mit vielen ähnlich begeisterten Menschen in Kontakt.

Am dritten Tag, dem Freitag, ging es dann zum Beispiel um Finanzierung & Monetarisierung und alle begannen fleißig an ihren Pitch Decks, also Präsentationen, zu arbeiten. Das Ziel ist es über die verschiedenen Tage auf einen Pitch hinzuarbeiten, welchen man am Ende vor dem Publikum und den Vertretern der PSD Bank hält. Diese küren auch die Sieger.
Am letzten Tag, dem Samstag und großem Pitch Tag, konnte ich leider nicht anwesend sein. Mir wurde aber erzählt, dass es eine großartige Atmosphäre war.

Generell fanden alle Teilnehmer das Kickstart Weekend sehr bereichernd und positiv.

Mein Fazit:

Wer gerne, den ganzen Tag lang mit über 20-jährigen an einem hypothetischen Start Up bastelt, um dann bei der Preisverleihung nicht anwesend sein zu können, dem empfehle ich das Weekend!
Spaß beiseite, es ist für jeden und jede Start Up Interessierte/n goldwert und ich bin froh, dass es solche Angebote in Münster gibt.