Geschlecht egalkostenloses Angeboteingeschränkt barrierefreiSchweigepflicht gesichtert

Fachberatungsstelle KiM (Kinderschutzbund Münster)

Die Fachberatungsstelle KiM – Kinder im Mittelpunkt setzt sich im Besonderen für die Rechte und den Schutz von Kindern und Jugendlichen ein. Dazu bietet sie Beratung und Unterstützung an – persönlich und telefonisch.
Mögliche Themen können zum Beispiel sein: Stress zu Hause oder in der Schule, aber auch Gewalterfahrungen, über die du gerne mal reden möchtest. Du kannst dich außerdem an KiM wenden, wenn du dich zum Beispiel um eine Freundin oder einen Freund sorgst.

Termine finden nach Vereinbarung statt und werden am besten telefonisch abgesprochen.
Ein Gespräch kann dann auch außerhalb der Beratungsstelle (z.B. in deiner Schule oder im Jugendzentrum) stattfinden. Du hast zudem die Möglichkeit zu wählen, ob du über dein Anliegen mit einer Frau oder einem Mann sprechen möchtest.
Du hast übrigens ein Recht auf Beratung – du kannst also auch ohne Information deiner Eltern zu uns kommen, du darfst aber natürlich auch eine Vertrauensperson mitbringen.


Angebote für Jugendliche

Beratung bei Stress/Konflikten in der Familie, in der Schule, mit Freund*innen

Beratung und Unterstützung bei emotionaler, körperlicher und sexualisierter Gewalt

 

Gibt es Zugangsvoraussetzungen: Ja
Wenn ja, welche? Wohnhaft in Münster, Alter: bis 21 Jahre

Sprachen: Deutsch, Englisch

Dolmetscher_in möglich: Ja

Terminvereinbarung nötig? Ja - das geht am besten telefonisch

Begleitung durch eine Vertrauensperson nötig oder möglich? möglich

Kann das Angebot anonym besucht/wahrgenommen werden? Ja, Anonymität möglich

 

Ansprechpersonen

Anne Ostendorf, Christoph Knack und Hannah Manchen

Öffnungszeiten des Sekretariats

Mo. - Fr. 9:30 - 12:00 Uhr
zusätzlich Di. 15:00 - 17:00 Uhr