Angebote für Jugendliche ab 14 Jahre Geschlecht egal teilweise kostenpflichtiges Angebot barrierefreier Zugang Schweigepflicht gesichtert

Fachstelle für Sexualität und Gesundheit, Aidshilfe Münster e.V.

Die Fachstelle bietet ein breites Themenspektrum für Menschen in Münster an. Sie berät und unterstützt Menschen in den verschiedenen Bereichen sexueller Gesundheit. Hier arbeiten unter anderem Sozialpädagog_innen, ein Psychologe und weitere Leute, die viel zu Sexualität, Liebe, Pubertät, Gesundheit, Vielfalt und anderen Themen wissen und weitergeben können.

 

Angebote für Jugendliche

Die Fachstelle hat Sexualpädagog_innen im Team, die von Schulen angefragt werden, vor allem in 7. und 9. Klassen sowie in verschiedenen Berufschulklassen. Sie sprechen mit den Schüler_innen über verschiedene Bereiche der Sexualität, veranstalten aber auch Einheiten zu Internet und anderen Themen. Desweiteren gibt ein eine Gruppe, die sich "Jung und positiv" nennt. Hier treffen sich in regelmäßigen Abständen junge HIV-positive Menschen, um sich auszutauschen oder einfach gemeinsame Unternehmungen zu machen. Darüber hinaus kann man auch ehrenamtlich tätig werden. Student_innen können hier ein Praktikum absolvieren. Die Fachstelle hat aber noch einiges mehr zu bieten, wie du auf ihrer Homepage rausfinden kannst.

 

Gibt es Zugangsvoraussetzungen: Nein

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch (in der Beratung für HIV-positive Frauen), Spanisch (im Bereich Jugend und Prävention)

Dolmetscher_in möglich: Ja , Kosten werden individuell je nach Beratungssetting geklärt.

Terminvereinbarung nötig? Nein, aber empfohlen

Begleitung durch eine Vertrauensperson nötig oder möglich? Ja

Kann das Angebot anonym besucht/wahrgenommen werden? Ja, Anonymität möglich

 
Ansprechpersonen

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Beratung, Medizin, Prävention für MSM (Männer, die Sex mit Männern haben)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Jugend und Prävention, LSBTTIQ*, Öffentlichkeitsarbeit
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Gruppe „Jung und positiv", Stammtisch "Ich liebe, wen ich will" für schwule, lesbische, bisexuelle und trans*-Menschen mit Behinderung
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - Beratung für trans*, inter*, und abinäre Personen sowie für Regenbogenfamilien

Öffnungszeiten

Büro und Tel.: Mo. - Do. 10:00 - 14:00 Fr. 10:00 - 12:00

Beratung Mo. - Do. 14:00 - 18:00 (online jederzeit möglich)