© andreas160578 - pixabay.de
© andreas160578 - pixabay.de

Agentur für Arbeit

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg“, sagte schon Laotse. Aber das ist bei so vielen Möglichkeiten gar nicht so einfach. Du möchtest eine Ausbildung anfangen? Oder doch lieber ein Studium? Vielleicht bist du dir noch unsicher, wie es nach deinem Schulabschluss weitergeht? Dann bist genau richtig bei der Agentur für Arbeit!

Die Agentur für Arbeit ist bundesweit in allen größeren Städten vertreten. Aber Moment mal: bis jetzt hast du nur von Menschen gehört, die zur Agentur für Arbeit gehen, weil sie auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle sind? Weit gefehlt! Die Agentur für Arbeit verwaltet zwar unter anderem das Arbeitslosengeld und vermittelt Arbeitsplätze, bietet aber darüber hinaus viele Angebote rund um Ausbildung und Studium an, wie beispielsweise Angebote zur berufliche Orientierung und Berufsberatung.

Du hast dich noch nicht entschieden, wie es nach deinem Schulabschluss weitergeht? Du möchtest eine Ausbildung aufnehmen, aber ein Studium interessiert dich vielleicht auch? Du wolltest schon immer was mit Menschen machen, aber bist dir gar nicht sicher, ob man dafür eigentlich studieren muss? Oder du möchtest lieber eine Ausbildung im handwerklichen Bereich aufnehmen, aber weißt nicht welche?

Berufsberatung

Bei so vielen verschiedenen Ausbildungsstellen und Studienfächern kann man schnell den Überblick verlieren. Wenn du Fragen hast rund um Ausbildung, Studium, Bewerbungen und Berufswahl, kannst du dich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit kostenlos beraten lassen oder dich im Berufsinformationszentrum selbstständig zu diesen Themen informieren. Auch wenn du Hilfe bei der Ausbildungsstellensuche benötigst oder noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hast, kannst du dich an die Agentur für Arbeit wenden.

Unterstützung während der Ausbildung

Vielleicht hast du auch schon eine Ausbildung aufgenommen, die Arbeit liegt dir und macht dir viel Spaß, aber du bekommst ganz schön Bauchschmerzen, wenn du an die nächste Klassenarbeit in der Berufsschule denkst? Auch dann bist du hier richtig! Durch Ausbildungsbegleitenden Hilfen der Agentur für Arbeit bekommst du Nachhilfe in der Fachtheorie und wirst bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten unterstützt.

Auch bietet die Agentur für Arbeit eine Jobbörse, Informationen zu den Inhalten verschiedener Ausbildungen sowie berufliche Selbsterkundung und vieles mehr rund um Ausbildung und Studium an.

Wenn etwas davon auch auf dich zutrifft, dann melde dich bei der Agentur für Arbeit in Münster, die wichtigsten Angebote haben wir hier für dich zusammengestellt.