© anpet2000 - Depositphotos.com
© anpet2000 - Depositphotos.com

Tod & Trauer

Du kennst das: Du ziehst dich von allen zurück, möchtest nichts mehr von der Außenwelt wissen? Oder suchst du doch jemanden zum Reden? Es gibt unterschiedliche Wege, wie man mit dem Tod und der Trauer umgeht. Denn Trauer ist der stärkste Stress, den ein Mensch überhaupt erfahren kann.

Der Tod eines geliebten Menschen oder eines Tieres erschüttert uns in unserem Selbstbild, und jeder trauert auf seine eigene Art. Denn Trauer verändert.
Der Tod ist ein schwieriges Thema, aber jeder wird in seinem Leben mit dem Tod und der Trauer konfrontiert werden.

Es kann auch sein, dass du selber gar nicht weißt, wie du mit deiner Trauer umgehen sollst, oder du hast eine Freundin oder ein Freund, die sich in so einer Situation befinden? Und du stellst dir die Frage, wie du ihr oder ihm helfen kannst? Oder ob du überhaupt helfen kannst?

In Münster gibt es ein Trauernetz, bei dem du verschiedene Beratungsstellen und Angebote wie (Jugendtelefon-) Seelsorge, verschiedene Foren oder Jugendgruppen-Trauerangebote findest, die dir vielleicht in der schwierigen Situation helfen können.