© SIphotography - Depositphotos.com
© SIphotography - Depositphotos.com

Zoff mit den Eltern und Geschwistern

Fast jeder kennt es: Zoff mit den Eltern oder mit den Geschwistern. Ob es mal wieder um Kleinigkeiten geht, wie den letzten Abwasch, oder um dein eigenes Zimmer, welches mal wieder nicht aufgeräumt ist, oder um deine Freunde oder um die Höhe deines Taschengelds?

Konflikte und deren Bedeutung

Konflikte sind erst einmal nicht schlimm, im Gegenteil, sie sind sogar für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und für den Erhalt des Familiensystems förderlich. Sollten Konflikte jedoch über einen längeren Zeitraum anhalten und einen größeren Umfang einnehmen, können sie für dich und für das Familienleben zur großen Belastung werden. Für den einen mehr und für den anderen weniger.
Bleibt dieser Zoff dauerhaft bestehen, gerätst du und deine Familie in einen Teufelskreis, aus dem ihr nicht so einfach wieder herauskommt.
Oftmals ist es so, dass die Eltern auf ihrem Recht bestehen - du selbst aber auch. Die Konflikte können nicht schnell gelöst werden, weil jeder auf seinem eigenen Standpunkt besteht.

Wenn du dich in einer ähnlichen Situation befindest, kannst du Hilfe bei verschiedenen Beratungsstellen in Münster suchen und über deine Probleme mit den Eltern oder Geschwistern sprechen.

 

Verwendung von Cookies:

Wir benutzen lediglich technisch notwenige Sessioncookies, ohne diese könnten wir unsere Homepage sonst nur mit unsicheren Einstellungen betreiben.