© Rawpixel-Depositphotos.com
© Rawpixel-Depositphotos.com

Legal und sicher durchs Netz

Ohne das Internet geht heutzutage kaum noch was, du kennst das. Die Hausaufgaben werden im Internet recherchiert, und mit Freunden verabredet man sich schnell über soziale Netzwerke. Ist ja auch praktisch. Es ist schnell, und es ist, wenn man es einmal verstanden hat, auch recht einfach.
Worüber man beim Thema Medien und Internet jedoch nicht so gern nachdenkt, sind die Gefahren, die sich hinter Internetseiten und Downloads verstecken können.

Vielleicht warst du schon mal im Internet unterwegs, und plötzlich ist eine Anzeige aufgetaucht, die dich dazu verführen möchte, ein bestimmtes Programm herunterzuladen. Dich spricht das Programm an, du klickst auf Download, und schon ist es passiert. Du hast dir einen Virus eingefangen, der es den Tätern eventuell ermöglicht, Zugriff auf deine Daten und Passwörter zu erlangen. Sollte dir dies oder ähnliches einmal passiert sein, kann dir ein Fachmann für Software am PC helfen.

Eine andere Gefahr im Internet verbirgt sich in den Sozialen Medien und Chats, die man nutzen kann, um neue Menschen kennenzulernen,  Freundschaften zu schließen oder den Partner fürs Leben zu treffen. Die Gefahr geht von den Menschen aus, die sich als Junge oder Mädchen in deinem Alter ausgeben, aber in Wahrheit schon viel älter sind. Diese Personen haben oft böse Absichten, und du solltest dir schon bei dem kleinsten Verdacht Hilfe suchen.

In Deutschland ist das illegale Streamen und Downloaden von Filmen und Co streng verboten. Es können hohe Geldstrafen sowie Freiheitsstrafen verhängt werden, wenn du dabei von der Polizei erwischt wirst. Es lohnt sich hier viel mehr, auf die legalen Seiten auszuweichen, die dir das Schauen von deinen favorisierten Sendungen und Filmen ermöglichen.

Im Internet findest du viele Tipps, die dir helfen, sicher durch das Internet zu kommen. Vielleicht hast du auch Interesse an einem Kurs, in dem du unter Anleitung lernen kannst, den Computer und das Internet sicher zu nutzen. Hier findest du ein paar Anregungen und Möglichkeiten in Münster.