© ginasanders - Depositphotos.com
© ginasanders - Depositphotos.com

Es gibt viele Dinge an die man glauben kann. An die Liebe auf den ersten Blick, an einen Gott, an Wiedergeburt, Freundschaft, Familie oder an sich selbst. Glaube kann deinem Leben einen Sinn geben, Freude bereiten, traurig machen oder dich dazugehörig fühlen lassen. Vielleicht kannst du ja auch gar nicht an nichts glauben? Wenn ich sterbe und denke: „Das war’s“, dann glaube ich ja auch an etwas, oder?

Soweit man es zurückverfolgen kann, haben Menschen schon immer an etwas geglaubt. Meist an höhere Mächte und Götter. Glaube kann dem Leben Sinn, Halt und Struktur geben.

Viele Menschen glauben an eine bestimmte Religion, zum Beispiel an das Christentum. Viele dieser Menschen berichten, dass sie mit der Zeit gläubiger geworden sind. Vielleicht hilft ihnen das, besser mit Themen wie dem Älterwerden, Krankheit oder gar dem Tod umzugehen? Was glaubst du?

„Wenn der Grund nicht die Religion wäre, gäbe es einen anderen Grund für Krieg?“ Religion und Glaube haben auch Schattenseiten - zum Beispiel, wenn sie als Rechtfertigung für Krieg und Terror missbraucht werden. Das kann mitunter an den zahlreichen unterschiedlichen Auslegungsmöglichkeiten der einzelnen Glaubensrichtungen liegen – doch hat nicht jede Person einen individuellen Glauben?

Das Tolle an Glaube und Religion ist, dass sie dich zum Nachdenken anregen und dir helfen können, einen Sinn in deinem Leben zu finden. Vielleicht weißt du ja noch gar nicht, an was du glauben sollst und möchtest dir nichts überstülpen lassen. In Münster gibt es Einrichtungen und Institutionen, die dir helfen können, einen Haltung zum Glauben zu finden, dich einer Gruppe anzuschließen oder einfach nur mit anderen in einen Austausch zu kommen. Ganz nach dem Motto: Glauben und glauben lassen!!