Jeder kennt das. Man will spontan etwas unternehmen, weiß aber gar nicht, was es alles in der Nähe gibt. Oder man sucht nach einem Hobby oder einem Verein, der nicht weit von zu Hause entfernt ist. Vielleicht hast du aber auch Fragen und willst wissen, ob es in der Nähe eine Beratungsstelle gibt, wo man dir weiterhelfen kann. Damit du in solchen Situationen schnell findest, wonach du suchst, haben wir diese Rubrik eingerichtet.

Wenn du wissen willst, welche Einrichtungen es in deiner Nähe gibt, dann bist du hier genau richtig. Du kannst entweder deinen aktuellen Standort orten lassen oder eine Adresse deiner Wahl eingeben. Suchst du Ergebnisse für einen bestimmten Stadtteil, dann gib einfach die entsprechende Postleitzahl ein. Wenn du schon weißt, wonach du ungefähr suchst, kann du dir auch nur Einrichtungen eines bestimmten Themas anzeigen lassen oder gezielt nach Streetworker*innen oder städtischen Ämtern filtern.

Anschließend werden dir in einer separaten Spalte alle Einrichtungen in deiner Nähe alphabetisch sortiert angezeigt. Die Einrichtung, die dir oder der angegebenen Adresse am nächsten ist, steht ganz oben. An der Farbe des Icons kannst du erkennen, zu welchem Thema eine Einrichtung gehört. Welche Farbe für welches Thema steht, kannst du in der Legende nachschauen.

Wenn du mehr zu einer Einrichtung wissen willst, kannst du entweder auf ihren Namen oder den Button „Details“ klicken. Dann wirst du auf den Steckbrief oder die Homepage der Einrichtung weitergeleitet. Willst du wissen, wie du die Einrichtung am besten erreichen kannst, dann klicke auf „Zeige mir den Weg“ und es wird sich der Google Routenplaner öffnen. Dort kannst du auswählen, ob du zu Fuß, mit dem Fahrrad, Bus und Bahn oder dem Auto zu der Einrichtung fahren willst. Entsprechend deiner Auswahl werden dir verschiedene mögliche Routen vorgeschlagen aus denen du auswählen kannst.

Dann kann es auch schon losgehen!